Home
Lieder
Lebenslauf
Texte
Auszeichnungen
Fotogalerie
 
Ernst Neger

Lebenslauf

Ernst Neger
*14. Januar 1909 in Mainz; † 15. Januar 1989 in Mainz
war Dachdeckermeister
Sänger und Urgestein der Mainzer Fastnacht.

Durch die 1955 beginnende Fernsehfastnacht schafft es Ernst Neger auch in das neue Medium. Gemeinsam mit seinem Gegenstück, dem blinden Komponisten Toni Hämmerle war er jahrelang „Zugnummer“ der Fernsehfastnacht. Allein die Erstaufführung des „Humba Täterä“ 1964 führte zu einer einstündigen Überziehung der Übertragung, weil sich das Publikum nicht beruhigen konnte.

Ernst Neger genießt auch nach seinem Tod einen legendären Ruf in der Mainzer Fastnacht. Die von ihm interpretierten Lieder wurden bundesweit bekannt und werden noch heute in der Fernsehfastnacht gespielt.

Fastnachtsmütze

Aktuelles

Interaktiv



Links
Impressum
Rechtliches
Inhaltsverzeichnis