Beispielrechner
 
Home Aktuelles

„Das ist das Richtige für mich“

Mehmet Önal zum Lehrling des Monats gekürt / Ausbildung bei Ernst Neger Bedachung

Mehmet Önal ist „Lehrling des Monats“ im Dezember. Er wurde von der Handwerkskammer Rheinhessen ausgezeichnet. Als ausbildender Betrieb wurde die Ernst Neger Bedachungs GmbH geehrt.

Der 19-jährige, der im dritten Ausbildungsjahr ist und kommendes Jahr seine Gesellenprüfung ablegen wird, zeichnet sich nach den Worten von Ausbildungsmeister Norbert Sold durch seine Lernbereitschaft und großen Fleiß aus. Kein Wunder, ist der Beruf des Dachdeckers doch genau das, was sich Mehmet Önal für seine berufliche Laufbahn gewünscht hat.

Wie er zu dieser Entscheidung gekommen ist? Über einen Freund, der selbst bei der Firma Ernst Neger diesen Beruf erlernt und ihm erzählt hat, wie viel Spaß ihm die Ausbildung macht. Auf diese Weise animiert, hat sich Mehmet Önal um ein Praktikum bei dem Bedachungsunternehmen beworben und schnell erkannt: „Das ist das Richtige für mich“. Daraufhin hat er nicht lange gefackelt und Bewerbungen losgeschickt, darunter natürlich wiederum an Neger. Mit Erfolg hat er auch den Eingangstest durchlaufen, damit war ihm die Ausbildungsstelle sicher. Nun hat er gute Chancen, bei entsprechender Gesellenprüfung, übernommen zu werden, sagt Norbert Sold, der aktuell sieben Auszubildende betreut. Seit 18 Jahren kümmert er sich um den handwerklichen Nachwuchs.

Seinen Weiterbildungsgutschein will Mehmet Önal, in Mainz geborener türkischer Staatsangehöriger, wahrscheinlich in die Meistervorbereitung stecken. Denn eines steht für den jungen Mann fest: Er will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern in die Weiterbildung investieren, wobei ihn allerdings die Selbstständigkeit nicht so richtig lockt. Die Vielseitigkeit seines Berufs, das Erleben, wie unter seinen Händen eine Arbeit entsteht – für Mehmet Önal zwei Faktoren, die für Ihn den „Dachdecker“ besonders interessant machen.

Auch Chef Karl-Christian Neger ist mit seinem Auszubildenden ausgesprochen zufrieden. Überhaupt liegt ihm die Ausbildung sehr am Herzen, und so hätte er auch in diesem Jahr wieder gerne mehr als einen neuen Auszubildenden eingestellt, doch habe es an qualifizierten Bewerbern gemangelt. Insgesamt beschäftigt das Mainzer Bedachungs-Unternehmen 55 Mitarbeiter.


Ihr Kontakt:

Telefonnummer 0 61 31 99 67-0
info@neger.de


Qualifizierung

SCHOTT Premium Partner

Meisterhaft Bauen